Reicht es wirklich, Stakeholdern gute Geschichten zu erzählen? Wir meinen: Geschichten müssen auch verstanden, gemanagt, kommuniziert und vor allem gelebt werden, weil effektive und effiziente Geschäftsprozesse das Ergebnis der gelungenen Umsetzung einer zeitgemäßen Unternehmensgeschichte sind. Andererseits lassen vorhandene Geschäftsprozesse Rückschlüsse auf Ihre aktuelle Unternehmensgeschichte zu.
Wir helfen Ihnen daher dabei, notwendige Transformationen Ihrer Geschäftsprozesse zu identifizieren und mit der Weiterentwicklung Ihrer Strategie so zu verbinden, dass Sie und Ihr Unternehmen eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmensgeschichte schreiben. Denn nachhaltiges Wirtschaften braucht Innovation, die aus Tradition hervorgeht.
Veränderungspotential für qualitatives Wachstum sehen wir übrigens nicht nur in privatwirtschaftlichen Unternehmensgeschichten, sondern generell in Organisationsgeschichten. Somit auch in Institutionen der öffentlichen Verwaltung sowie in kommunalen Unternehmen. Und in der Geschichte derer, die mit ihrem Führungsstil entscheidenden Einfluss auf mögliche Veränderungen haben.
KommunikArte – die Kunst, Transformationsgeschichten zu verstehen und zu gestalten.
Überblick schaffen - Orientierung geben - Wissen besser nutzen.
Unsere Experten verfügen nicht nur über die entsprechende Expertise im jeweiligen Themenfeld, sondern auch über langjährige Praxiserfahrung. Durch den damit verbundenen geschulten Blick sind sie in der Lage, Ihnen dabei zu helfen:
So gestalten wir mit Ihnen gemeinsam nicht irgendeine, sondern Ihre Erfolgsgeschichte.
Prof. Dr. Joachim Fetzer steht für Wirtschaftsethik ohne Moralismus und ist Mit-Gesellschafter der KommunikArte Consulting GmbH. Der Unternehmer, Volkswirt und Geisteswissenschaftler ist bekennender Fan der europäischen Werte „Freiheit, Würde, Nachhaltigkeit“ und arbeitet zu Themen der digitalen Transformation, der Unternehmensverantwortung und der Sozialen Marktwirtschaft. An den Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft wirkt er in verschiedenen Gremien mit, z.B. in den Vorständen des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik und des Sustainable Development Solutions Network Germany, welches sich den Sustainable Development Goals, den SDGs verschrieben hat. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln zeichnete die Monographie „Die Verantwortung der Unternehmung“ mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2004 aus. Weitere Informationen zur Vita von Professor Fetzer finden Sie auch unter https://www.wirtschaftsethik.com/.
Dr. Jochen J. Weimer steht für die Berücksichtigung des hermeneutischen Moments im Wirtschaftsleben und ist geschäftsführender Gesellschafter der KommunikArte Consulting GmbH. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Volkswirtschaftslehre, der Philosophie und der Romanischen Philologie in Dresden, Pisa und Mainz beschäftigte sich der Volkswirt und Philosoph im Rahmen seiner Dissertation mit dem Thema „Ökonomischen Hermeneutik: Unternehmen verantwortlich führen“. Während seiner Promotion am Arbeitsbereich „Praktische Philosophie“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und am „Dipartimento di studi d'impresa, governo e filosofia“ der Universität Tor Vergata Rom vertiefte er seine Kenntnisse zu Formen nachhaltigen Wirtschaftens. Dr. Weimer ist Lehrbeauftragter für Business Ethics und Wertemanagement an verschiedenen Hochschulen, unter anderem an der Hochschule Fresenius und an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung in Unternehmen des Textilmanagements und der Touristik, eine Ausbildung zum systemischen Coach am INeKO-Institut an der Universität zu Köln und über ein unternehmerisches Mindset, das sich durch einen verantwortungsvollen Pragmatismus auszeichnet.
Du suchst eine wirklich sinnvolle Aufgabenstellung und möchtest an den Stellschrauben der Zukunft drehen? Dann solltest du keine Zeit verlieren und dich rasch bei uns bewerben. Was wir von dir erwarten? Ein scheinbar perfekter Lebenslauf mit 45 Praktika, 20 Auslandsaufenthalten und vier Studienabschlüssen ist uns nicht wichtig. Stattdessen sind für uns die folgenden Kompetenzen bedeutsam: Interdisziplinäres Denken, ein überdurchschnittliches Analyse- und Urteilsvermögen und Teamfähigkeit, um die Frage- und Aufgabenstellungen unserer anspruchsvollen Kunden gemeinsam zu deren höchster Zufriedenheit zu lösen.